8. Reisetag - 29.9.08

Heute wurden wir bei schönem, warmem Wetter um 10.00 vor dem Hotel von der Hop-on-hop-off Stadtrundfahrt abgeholt.

 

Zuerst ging’s zur School of the Air, die es seit 1951 gibt. Leider waren Schulferien und wir konnten keiner Live-Lektion beiwohnen. Aber sie haben die letzten Lektionen aufgezeichnet, so dass wir diese an einem Bildschirm mitverfolgen konnten. Aktuell unterrichten rund 10 Lehrer 114 Schüler in einem Umkreis von 1000 km/1′300′000 km2. Es ist das grösste Klassenzimmer der Welt! Dies stellt grosse Anforderungen an die Lehrer. Sie kommen via Internet zu den Schülern (Primarstufe) auf die abgelegenen Ranches, Roadhouses und Polizeistationen etc. Früher erfolgte diese Verbindung durch Funk. Dank Internet und Live-Cams können die Schüler die Lehrer sehen und der Lehrer kann so auch etwas „an die Wandtafel zeichnen“.

 

Die Schüler erhalten die Unterlagen per Luftpost oder Internet und müssen auch ihre Aufgaben auf diesem Weg in einer speziellen Mappe der Schule zurücksenden.

 

Zweimal im Jahr treffen sich die Schüler in Alice Springs zu einer einwöchigen „In-Scool“. Die Lehrer versuchen, immer die ganze Familie in diese Woche einzubinden. Meist ist es nämlich auch für den Rest der Familie eine eher einmalige Gelegenheit, der Einsamkeit ihres Wohnortes zu entfliehen.

 

Nach diesem interessanten Stop ging’s weiter zur Royal Flying Doctor Base, welche es seit 1939 gibt. Die Flying Doctors können mit der Rega verglichen werden. Und sie fliegen mit Pilatus PC 12-Flugzeugen! (www.flyingdoctor.net) Leider ist die Einsatzbasis in der Stadt und nicht direkt mit dem Flugverkehr verbunden. Wir hätten gerne auch die Flieger angesehen. So konnten wir nur einen gut gemachten Film über die Einsätze der Flying Doctors ansehen und danach einen Blick in die Ein-Mann-Einsatzzentrale werfen. Die ist wenig spektakulär. Ein PC und eine Karte, auf der alle Landemöglichkeiten im Outback eingezeichnet sind. Speziell markiert sind diejenigen Landebahnen, welche auch eine Nachtanflugmöglichkeit haben. Die Landebahnen werden im Outback zum Teil mit Öllampen markiert. Zwei der drei Flieger waren gerade unterwegs, was mit roten Fäden gekennzeichnet war.

 

Über ganz Australien verteilt gibt es mehrere Basen. Die Flieger von Alice Springs sind in einem Radius von 600 km tätig und betreuen ca. 36′000 Personen, von denen 90% Aborigines sind. Die Hauptsache der Ratschläge oder Diagnosen erfolgt heutzutage telefonisch. In der Basis von Alice Springs arbeiten heute 9 Flugkrankenschwestern, 3 Ärzte und 8 Piloten sowie 3 Ingenieure, welche die Flieger in Schuss halten. Im Gesamten haben die Flying Doctors 22 Basen, 51 Flugzeuge und 5 Spitäler in ganz Australien.

 

In einem Jahr werden ca. 250′000 Patientenbesuche in ganz Australien durch die Flying Doctors ausgeführt. Das heisst im Schnitt alle zwei Minuten ein Patient!

 

Danach stürtzten wir uns mutig zu den Reptilien, welche gerade auf der anderen Strassenseite der Flying Doctors auf uns warteten. Uiuiui, was für grauslige Viecher kriechen und krabbeln hier in Australien herum! Etwas haben wir gelernt! Unsere Panzerechse vom Leuchturm bei Albany ist ein Sleepy Lizard/Shingleback. Super. Sein Schwanz (den wir nicht gesehen haben) sieht gleich aus wie sein Kopf. In der Gefahrensituation kann er sich so krümmen, dass man meint, es seien zwei Lizards. In seinem Schwanz hat er Giftdrüsen, welche er zur Verteidigung einsetzen kann.

 

Sonst haben wir verschiedene Echsen, Schlangen und ein Salzwasserkrokodil gesehen.

 

Danach liessen wir uns zurück in die Stadt fahren und haben uns dort super Hüte für’s Outback gekauft. Inklusive Insektennetzen und einem Anti-Moskito-Gel, welches uns selber wohl nur knapp am Leben lässt…. Aber Hauptsache wir werden nicht verstochen! Positiv daran, es soll auch gegen die Sandflies in Neuseeland nützen.

Eine Antwort zu “8. Reisetag - 29.9.08”

  1. Conny Vetterli sagt:

    läck, jetzt hani mi wäg dem satz: “Inklusive Insektennetzen und einem Anti-Moskito-Gel, welches uns selber wohl nur knapp am Leben lässt…” halb futsch glachet……tja, ferie mache isch härt….mis mitleid isch eu sicher….und die siite isch im fall de hammer…..viel spass und bis bald…

Hinterlasse eine Antwort