69. Reisetag - 29.11.08

Als wir heute Morgen aufgestanden sind, war das Wetter wieder traumhaft. Noch vor dem Zmorge sind wir daher auf den Mount Iron gelaufen, um von dort eine schöne Aussicht auf die Gegend zu erhalten.

Blick auf Wanaka und Umgebung von Mount Iron aus

Blick auf Wanaka und Umgebung von Mount Iron aus

 

Dann sind wir zurück nach Wanaka und haben dort in einem kleinen Café fein Zmorge gegessen

Auf der Weiterfahrt über den Haast Pass haben wir dann immer wieder kleine Pausen eingelegt und sind die Walks gelaufen. So auch bei den Blue Pools. Das ist ein eiskalter Bach der von den Bergen kommt und einen Pool formt, bevor er in den grösseren Bach hineinfliesst. Es ist glasklares, blaues Wasser und es hat schön grosse Fische drin. Leider war es dort schon ziemlich bewölkt, so dass das Blau des Wassers gar nicht mehr so zur Geltung kam. Es hat zwischendurch mal kurz die Sonne geschienen, so dass wir einen Eindruck davon erhielten, wie es sein könnte. Aber der Weg zu den Blue Pools war auch mega. Es ging zuerst diesen schön gemachten Wegen im Wald entlang und dann über eine tolle einspurige Fussgänger-Hängebrücke! Über die mussten wir dann auch wieder zurück J

Glasklares Wasser - eisig kalt aber wunderschön!

Glasklares Wasser - eisig kalt aber wunderschön!

 

Über diese Brücke geht es hin und zurück :-)

Über diese Brücke geht es hin und zurück :-)

Die Thunder Creek Falls waren die nächsten auf unserem Programm. Es sind 28 Meter hohe Wasserfälle. Auf dem Weg dort hin hatte es schönen Farnwald. Der ist einfach extrem eindrücklich mit diesen Farnbäumen!

Ein nächster Halt war beim Ship Creek (Tauparikaka), um dort einen kurzen Walk zu machen. Und siehe da, das Wetter besserte wieder! Wir sind den Kahikatea Swamp Forest Walk gelaufen und auf Holzstegen durch einen „Sumpfregenwald“ geführt worden. Super! Aber jemand durfte auf diesem Walk natürlich nicht fehlen… die Sandflies! Aber diesmal waren wir gerüstet und hatten unser super Mückenmittel von Australien griffbereit und sofort eingeschmiert. Und es nützt wirklich!

Als wir in Franz Josef bei den Gletschern ankamen, war es aber leider grau in grau. Die Wolken hingen tief in den Bergen. Die Wetteraussichten für morgen sind schlecht. Die Dame von der Reception hat uns empfohlen, doch heute Abend noch zum Gletscher zu fahren, damit wir den Gletscher wenigstens noch ein Bisschen sehen.

Eigentlich wollten wir ja beide Gletscher, den Franz Josef- und den Fox-Gletscher ansehen. Aber vor rund einer Woche zog über diese Gegend ein starkes Untwetter und hat Strassen und Wege beschädigt oder weggespült, so dass die Region momentan nur beschränkt besucht werden kann. Wenigstens hat sich unsere Abendfahrt zum Gletscher insofern gelohnt, dass wir noch die Kea-Vögel gesehen haben. Etwas unförmige, grosse Papageien.

Das ist ein Kea - lärmig wie ein Papagei in der Grösse eines Büsi

Das ist ein Kea - lärmig wie ein Papagei in der Grösse eines Büsi

Eine Antwort zu “69. Reisetag - 29.11.08”

  1. karin sagt:

    Hey thomas wotsch mer jo ned säge besch det dröber ?? läck moll so Ferie verändere aber…det wörd mech niemer dröber bringe…. ,))) Ps. beuns Köpfli hesch afe…
    Gruessli KArin

Hinterlasse eine Antwort