56. Reisetag - 16.11.08

Heute fuhren wir von Normanville aus nach Hahndorf. Unterwegs sind wir durch eine schöne Landschaft mit viel Wald gefahren. Und obwohl es scheint, dass dies auch staatlicher Wald ist, der aufgeforstet wurde um ihn dann mal wieder abzuholzen, so sieht es hier wirklich hübsch aus. Zwischendurch immer mal wieder ein Weingut mit vielen Reben und die Strassen sind über ganz lange Zeit gesäumt von hohen, alten Eukalyptusbäumen. Sieht genial aus, unter diesem „Tunnel“ durchzufahren. In dieser Region hat es auch auffallend viele Pferde. Irgendwie scheint dies zu den Weinhöfen und den herzigen Dörfern mit den vielen schönen Häusern dazu zu gehören.

 

Hahndorf ist ein Ort, den deutsche Siedler errichtet haben und das merkt man noch heute, da vieles deutsche Namen trägt und man Currywurst, Sauerkraut und viele Bierhäuser hier findet. Hier hat es ebenfalls viele schöne alte Häuser und man kann der Hauptstrasse entlang flanieren und alles mögliche kaufen.

 

Die Hauptstrasse von Hahndorf ist gesäumt von solchen Häusern

Die Hauptstrasse von Hahndorf ist gesäumt von solchen Häusern

In Tanunda im Barossa Valley angekommen haben wir uns im Touri-Info nach Weinkellertouren und Degustationsorten erkundigt. Da es im Seppeltsfield-Weingut eine Kellertour mit etwas Geschichte zur Region gab und diese in 30 Minuten startete, haben wir uns für dieses Weingut als erstes entschieden. Entlang der Seppeltsfield Road ausserhalb von Tanunda reiht sich ein Weingut an das andere. Und es sieht super aus mit all den Reben hier. Sie haben meistens vor die Reb-Reihe einen schönen, roten Rosenstock gepflanzt. Auf dem Weingut selber machen sie mehr Portweine denn normale Weine. Das Fasslager auf dem Rundgang, in dem zum Teil über 100 Jahre alte Spirituosen oder Portweine liegen, war schon noch eindrücklich. Hat auch gut gerochen in dieser Lagerhalle…

 

Den Duft in dieser Lagerhalle die doppelt so lang wie breit ist kann man nicht beschreiben! Hier liegen ca. 400 solche Fässer....

Den Duft in dieser Lagerhalle die doppelt so lang wie breit ist kann man nicht beschreiben! Hier liegen ca. 400 solche Fässer....

Wir haben dann noch zwei weitere Weingüter angesehen und Thomas hat die verschiedenen Weine degustiert.

 

Auf dem Rückweg sind wir dann noch zum Mengler Hill Lookout, um einen Blick über das ganze Barossa Valley zu erhalten.

Hinterlasse eine Antwort