42. Reisetag - 2.11.08

Heute ging es in die Snowy Mountains. Von Jindabyne über den Alpine Way zum Mount Kosciuszko, dem höchsten Berg Australiens mit 2228m, im gleichnamigen Nationalpark. Unterwegs sind wir einer Achtung-Emu und Achtung-Wombat-Tafel begegnet. Jetzt müssen wir nur noch die Tiere dazu finden

J.  

In Thredbo fuhren wir mit dem Mt. Kosciuszko Express (Sessellift, die haben hier für die Pisten und Sesseli alles so coole Namen J) durch die Schnee Eukalypten auf den Mt. Crackenback. Wenn die Bäume nicht anders aussehen würden, könnte man meinen, in den schweizer Bergen zu sein. Von der Bergstation sind wir auf dem Wanderweg mit mega Gegenwind zum Mt. Kosciuszko Lookout gelaufen. Das waren ca. 2 km auf Verbundsteinen und auf einem Metallgitterrost. Zum Teil hatte es auch noch Schneefelder. Der ganze Weg bis zum höchsten Berg Australiens ist mit diesem Metallgitter ausgelegt. Irre!

Auch in Australien findet man Schneefelder, wenn man sie sucht. Hier beim höchsten Berg, dem Mt. Kosciuszko, 2228 müm

Auch in Australien findet man Schneefelder, wenn man sie sucht. Hier beim höchsten Berg, dem Mt. Kosciuszko, 2228 müm

 

Vom Lookout haben wir den höchsten Berg gesehen. Aber auch hier gilt, wir würden dies eher als Hügel bezeichnen. „Von hinten“ hat es immer graue Wolken an den Mt. Kosciuszko heran getrieben. Danach hat es die Wolken aber zerrissen und bei uns hatte es einfach grosse Wolkenfetzen die in einer wahnsinns Geschwindigkeit über uns hinwegzogen, dazwischen immer wieder blauer Himmel und Sonne. Wir sind dann nach dem Lookout noch etwas weiter gelaufen, die Landschaft hat sich aber nicht verändert. Alles Heide mit grösseren Felsbrocken dazwischen und kleinen Bächlein und Seelein, in denen es sogar kleine Frösche hatte. Die Sicht auf den Berg wurde aber nicht besser, die Wolken zogen nicht vom Berg ab. Zurück zur Bergstation genossen wir einen heissen Kaffee. Wir wollten schliesslich auch im höchsten Resti von Australien, dem Eagle Horst auf dem Mt. Crackenback, gewesen sein! J

 

Im Touri-Infos hatten sie uns einen der staatlichen Campingplätze im Nationalpark empfohlen. Es hat auf diesen staatlichen Campingplätzen nichts ausser einem Kompost-WC. Also sind wir mal in den ersten Camping, Tom Groggin, gefahren. Ein einfacher Feldweg mit viel Wiesen darum, alles schön gepflegt. Und das Beste – in der Mitte sahen wir schon die ersten Kängurus!!! Sie sassen zu dritt unter einem Baum. Das Männlein ist riesig, viel grösser als das Weiblein. Wir sind dann durch den ganzen Camping gefahren und haben noch weitere Kängurus gesehen. Aber den zweiten Camping wollten wir uns auch noch ansehen. Also sind wir noch 25km weiter gefahren zum Geehi-Platz. Kurz vor dem Platz haben wir noch zwei Tiere im Wald gesehen. Eine Art Hirsch, aber ohne Geweih und vom Körperbau ähnlich einem Rentier aber grösser. Ist das vielleicht das, was sie hier als Deer bezeichnen?

 

Geehi-Campground ist auch sehr schön gemacht und der Hammer – in einem Eck des Platzes hatte es unglaublich viele Kängurus!!! Wir sind geblieben und haben uns einen hübschen Platz gleich neben einem kleinen WC mit eigenem Tisch ausgesucht. Dann haben wir uns den Fotti geschnappt und sind zu den Känguruhs. Sie lassen einem, wenn man langsam geht, erstaunlich nahe heran. In der Dämmerung kamen wir bis auf ca. 6 Meter an die Kängurus!

Mami Känguru mit dem Kleinen, bevor es zur Sicherheit im Beutel verschwindet

Mami Känguru mit dem Kleinen, bevor es zur Sicherheit im Beutel verschwindet

Zwei junge Halbstarke beim Kräftemessen - autsch!

Zwei junge Halbstarke beim Kräftemessen - autsch!

 

Einmal haben wir alle deutlich erkennbaren gezählt und sind auf 50 gekommen. Aber es lagen noch viel mehr in der Wiese oder haben sich zum Fressen gebückt, so dass man diese manchmal in der etwas höheren Wiese gar nicht gut sehen konnte. Unglaublich, diese Masse! In der Dämmerung sind dann auch noch kleine Hasen auf die Wiese nahe unseres Campers gekommen. Und der grossen Eukalyptus-Baum vor unserem Camper hat in der Dämmerung sehr intensiv gerochen. Wow! Und im hohen Gras, in dem die Känguruhs sitzen habe ich ganz herrlich den Heuschnupfen bekommen. Auch toll…

Hinterlasse eine Antwort