59. - 62. Reisetag - 19. - 22.11.08

In den letzten Tagen haben wir Sydney erkundet. Diese Stadt ist riesig und es gibt viel zu sehen. Um die meisten Sachen zu sehen müssten wir noch ein paar Tage anhängen :-)

Wir waren in Chinatown, beim Fischmarkt, im Stadttheater, natürlich auf der Harbour-Bridge und im Opernhaus. Wir haben den botanischen Garten erkundet und die Stadt bei Nacht mit all ihren Lichtern bestaunt. Wir sind Fähre gefahren um Sydney noch vom Wasser aus anzusehen, haben die Hafenregion genossen und sind mit der Cousine von Thomas essen gegangen.

Wettertechnisch hatten wir wieder wahnsinniges Glück und konnten Sydney bei Sonnenschein und Wind geniessen.

Natürlich kam auch das shoppen nicht zu kurz :-)

Ein ausführlicher Bericht und die Fotos werden folgen. Wir haben nun gepackt und warten auf die Reise nach Neuseeland und sind gespannt, was uns dort alles erwartet.

Und hier nun die etwas ausführlichere Version:

Die letzten 3 ½ Tage haben wir Sydney erkundet. Die Stadt ist riesig! Als wir am 19.11.08 ankamen, war das Wetter nicht ganz so toll. Wir haben uns zuerst in der sehr zentral gelegenen Jugi eingerichtet und sind dann ins Touri-Info am Darling Harbour gelaufen, um uns über all die Möglichkeiten in Sydney zu informieren. Als wir das Touri-Info wieder verliessen hatten wir ganz viele Prospekte im Rucksack, die viel mehr Möglichkeiten boten als wir Zeit hatten… J

 

Aber wie gesagt, das Wetter war nicht ganz so gut. Daher gingen wir erst einmal shoppen. Und wir haben während des restlichen Mittages nur zwei Shoppingcentren geschafft. J

 

In den folgenden drei Tagen war uns das Wetter meist sehr gut gesinnt und wir haben eine Sightseeingtour mit dem Bus unternommen und so viel Interessantes zur Stadt und den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfahren. Wir sind viel in der Stadt zu Fuss unterwegs gewesen und haben auch das ÖV-Netz mit Bus, Zug und Fähren ausgiebig genutzt. Es gibt hier auch einen Zug, der als Hochbahn durch die City fährt. Den mussten wir natürlich auch einmal ausprobieren und Sydney „aus der Höhe“ ansehen.

 

Im „Altstadtbereich“ haben wir eine Brauerei, ein Pancake-Resti und feine Glacé-Läden entdeckt und natürlich auch ausprobiert. Aber auch am Darling Harbour, dem zentralen Hafenteil mit vielen Restaurants haben wir sehr fein gespiesen.

 

Die Märkte hier sind auch sehr interessant. Der Fischmarkt bietet eine riesen Auswahl an allem, was im Meer so lebt. Die Fische waren zum Teil halb so gross wie wir selber! Und im Paddy’s Market kann man eine Riesen Halle mit Souveniers durchstöbern.

 

Im State Theatre Sydney haben wir uns das Musical „Las Vegas“ angesehen und den schönen Theatersaal genossen. Auch im Opernhaus haben wir uns kulturell weitergebildet. Die Führung war mit vielen spannenden Details über die Entstehung dieses riesen Baus gespickt. Imposant war nicht nur der grosse Konzertsaal, der dank der Bauweise ganz ohne Mikrofone auskommt, sondern auch die Kosten. Budgetiert waren 7 Millionen Australische Dollar und gekostet hat es schlussendlich mehr als 100 Mio. AUD! Auch die Bauzeit wurde gegenüber den geplanten 3 Jahren leicht überschritten…

Vor der Oper fand am Sonntag der Final von „Australias Idol“ (Musicstar) statt und wir konnten den Proben beiwohnen und auch einer australischen Sängerin beim Drehen des Videoclips zusehen. Kulturell haben wir also viele Möglichkeiten ausgeschöpft J

 

Historisch eine Gewaltsleistung war der Bau der Sydney Harbour Bridge. Der Brückenbogen wurde von beiden Seiten gebaut und durch Stahlseile im Boden verankert. Als beide Bogenseiten in der Mitte zusammenkamen und die Stahlseile gelöst wurden, passten die beiden Mittelstücke millimetergenau ineinander – so stehen sie noch heute! Wir sind im rechten Südturm rund 200 Stufen zur Spitze hinaufgestiegen und haben dort eindrückliche Details über die Entstehung der Brücke erfahren.

 

Die Oper und die Harbour Bridge haben wir von allen möglichen Seiten ausgiebig bestaunt. Auch der botanische Garten ist sehr schön gemacht und in einem Teil im Zentrum des Gartens haben wir wieder Flughunde angetroffen.

 

Im Sydney Aquarium haben wir das Schnabeltier, welches wir ja nur kurz gesehen hatten, nochmals in aller Ruhe bestaunt. Und im Unterwassertunnel des Haibeckens blieb uns vor lauter Staunen nur der Mund offen. Das Aquarium ist fantastisch gemacht!

 

Mit Thomas’ Cousine Elisabeth und ihrem Partner konnten wir dann noch etwas ausserhalb von Sydney in einem kleinen Restaurant den letzten Abend in Australien zu viert geniessen. Als wir mit der Fähre zurückfuhren, hatten wir eine atemberaubende Sicht auf das Lichtermeer der Stadt mit Opernhaus und Harbour Bridge.

Eine Antwort zu “59. - 62. Reisetag - 19. - 22.11.08”

  1. Werni sagt:

    Hoi zäme
    emal es Läbeszeiche vo mir. Isch super wie ihr das mached mit
    dene Reisebricht und de Föteli. Bi 1. mal am aaluege und bi total begeisteret. Ihr sind jetzt in Adelaide und so vil ich weiss
    isch de Rene mit de ganze Famili in Honkong am Iichaufe für sini
    Lädeli. Schad wänn er en nöd chönnd treffe. Bi eus isch de Winter igfahre Schnee und 0 Grad. Wünsche eu no vile schöne
    Erläbniss vile Grüess us de “alte Heimet”

Hinterlasse eine Antwort