Archiv für die Kategorie ‘Australien’

59. - 62. Reisetag - 19. - 22.11.08

Samstag, 22. November 2008

In den letzten Tagen haben wir Sydney erkundet. Diese Stadt ist riesig und es gibt viel zu sehen. Um die meisten Sachen zu sehen müssten wir noch ein paar Tage anhängen :-)

Wir waren in Chinatown, beim Fischmarkt, im Stadttheater, natürlich auf der Harbour-Bridge und im Opernhaus. Wir haben den botanischen Garten erkundet und die Stadt bei Nacht mit all ihren Lichtern bestaunt. Wir sind Fähre gefahren um Sydney noch vom Wasser aus anzusehen, haben die Hafenregion genossen und sind mit der Cousine von Thomas essen gegangen.

Wettertechnisch hatten wir wieder wahnsinniges Glück und konnten Sydney bei Sonnenschein und Wind geniessen.

Natürlich kam auch das shoppen nicht zu kurz :-)

Ein ausführlicher Bericht und die Fotos werden folgen. Wir haben nun gepackt und warten auf die Reise nach Neuseeland und sind gespannt, was uns dort alles erwartet.

Und hier nun die etwas ausführlichere Version:

Die letzten 3 ½ Tage haben wir Sydney erkundet. Die Stadt ist riesig! Als wir am 19.11.08 ankamen, war das Wetter nicht ganz so toll. Wir haben uns zuerst in der sehr zentral gelegenen Jugi eingerichtet und sind dann ins Touri-Info am Darling Harbour gelaufen, um uns über all die Möglichkeiten in Sydney zu informieren. Als wir das Touri-Info wieder verliessen hatten wir ganz viele Prospekte im Rucksack, die viel mehr Möglichkeiten boten als wir Zeit hatten… J

 

Aber wie gesagt, das Wetter war nicht ganz so gut. Daher gingen wir erst einmal shoppen. Und wir haben während des restlichen Mittages nur zwei Shoppingcentren geschafft. J

 

In den folgenden drei Tagen war uns das Wetter meist sehr gut gesinnt und wir haben eine Sightseeingtour mit dem Bus unternommen und so viel Interessantes zur Stadt und den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfahren. Wir sind viel in der Stadt zu Fuss unterwegs gewesen und haben auch das ÖV-Netz mit Bus, Zug und Fähren ausgiebig genutzt. Es gibt hier auch einen Zug, der als Hochbahn durch die City fährt. Den mussten wir natürlich auch einmal ausprobieren und Sydney „aus der Höhe“ ansehen.

 

Im „Altstadtbereich“ haben wir eine Brauerei, ein Pancake-Resti und feine Glacé-Läden entdeckt und natürlich auch ausprobiert. Aber auch am Darling Harbour, dem zentralen Hafenteil mit vielen Restaurants haben wir sehr fein gespiesen.

 

Die Märkte hier sind auch sehr interessant. Der Fischmarkt bietet eine riesen Auswahl an allem, was im Meer so lebt. Die Fische waren zum Teil halb so gross wie wir selber! Und im Paddy’s Market kann man eine Riesen Halle mit Souveniers durchstöbern.

 

Im State Theatre Sydney haben wir uns das Musical „Las Vegas“ angesehen und den schönen Theatersaal genossen. Auch im Opernhaus haben wir uns kulturell weitergebildet. Die Führung war mit vielen spannenden Details über die Entstehung dieses riesen Baus gespickt. Imposant war nicht nur der grosse Konzertsaal, der dank der Bauweise ganz ohne Mikrofone auskommt, sondern auch die Kosten. Budgetiert waren 7 Millionen Australische Dollar und gekostet hat es schlussendlich mehr als 100 Mio. AUD! Auch die Bauzeit wurde gegenüber den geplanten 3 Jahren leicht überschritten…

Vor der Oper fand am Sonntag der Final von „Australias Idol“ (Musicstar) statt und wir konnten den Proben beiwohnen und auch einer australischen Sängerin beim Drehen des Videoclips zusehen. Kulturell haben wir also viele Möglichkeiten ausgeschöpft J

 

Historisch eine Gewaltsleistung war der Bau der Sydney Harbour Bridge. Der Brückenbogen wurde von beiden Seiten gebaut und durch Stahlseile im Boden verankert. Als beide Bogenseiten in der Mitte zusammenkamen und die Stahlseile gelöst wurden, passten die beiden Mittelstücke millimetergenau ineinander – so stehen sie noch heute! Wir sind im rechten Südturm rund 200 Stufen zur Spitze hinaufgestiegen und haben dort eindrückliche Details über die Entstehung der Brücke erfahren.

 

Die Oper und die Harbour Bridge haben wir von allen möglichen Seiten ausgiebig bestaunt. Auch der botanische Garten ist sehr schön gemacht und in einem Teil im Zentrum des Gartens haben wir wieder Flughunde angetroffen.

 

Im Sydney Aquarium haben wir das Schnabeltier, welches wir ja nur kurz gesehen hatten, nochmals in aller Ruhe bestaunt. Und im Unterwassertunnel des Haibeckens blieb uns vor lauter Staunen nur der Mund offen. Das Aquarium ist fantastisch gemacht!

 

Mit Thomas’ Cousine Elisabeth und ihrem Partner konnten wir dann noch etwas ausserhalb von Sydney in einem kleinen Restaurant den letzten Abend in Australien zu viert geniessen. Als wir mit der Fähre zurückfuhren, hatten wir eine atemberaubende Sicht auf das Lichtermeer der Stadt mit Opernhaus und Harbour Bridge.

58. Reisetag - 18.11.08

Mittwoch, 19. November 2008

Heute mussten wir uns von unserem Camper trennen. Schnüff! Wir hatten uns so an ihn gewöhnt! Aber zuerst sind wir nach Henley Beach gefahren, um unsere Koffer ins Hotel zu bringen. Dabei haben wir Adelaide nördlich umfahren, was trotz recht schlechter Karten ganz gut ging. Und auch unser Hotel direkt am Meer haben wir auf Anhieb gefunden! Vom Campervermieter aus fuhren wir dann mit dem Bus in die Stadt.

                  

Zuerst sind wir zum Adelaide Central Market. Hier ist es genial! Verkaufsstände für Früchte, Gemüse, Brot, Fleisch, Kaffee und Dörrfrüchte und Fruchtgummisachen durcheinander, alles sehr schön präsentiert auf einer riesen Fläche in einer Art Markthalle! Echt super!

Fruchtstand beim Central Market in Adelaide

Fruchtstand beim Central Market in Adelaide

Einer von vielen Fleischständen. Hier gibt es sogar Krokodil-Schwanz-Filet und Krokodil-Wurst. Und ein Stand war nur mit Kängurufleisch in allen möglichen Varianten. Coooool!

Einer von vielen Fleischständen. Hier gibt es sogar Krokodil-Schwanz-Filet und Krokodil-Wurst. Und ein Stand war nur mit Kängurufleisch in allen möglichen Varianten. Coooool!

Wir sind im Markt geschlendert und haben von dem, was uns „gluschtet hät“ immer ein Bisschen gekauft. So haben wir uns unseren Zmittag zusammengestellt J Danach sind wir zum Victoria Square und der St. Francis Xavier’s Cathedral. Und dann in den Botanischen Garten gefahren – wo wir zuerst das National Wine Centre erkundeten und nochmals Wein degustierten.

 

Durch die Rundle Street mit hauptsächlich Restaurants und die Rundle Mall mit ganz vielen Einkaufszentren – alles weihnachtlich geschmückt, hier ist der Christbaum vor lauter Kugeln kaum noch ersichtlich und überall blinkt es – sind wir dann zu unserer Busstation und zurück nach Henley Beach, um in einem Resti am Strand gemütlich den Abend ausklingen zu lassen.

 

57. Reisetag - 17.11.08

Dienstag, 18. November 2008

Heute haben wir wieder einen wunderbaren Tag erwischt. Zuerst sind wir noch zu einem Weingut, das in Tanunda liegt und wie ein Schlösslein aussieht (Château Tanunda).

 

Das ¨Château Tanunda - eines von vielen schönen Weingütern im Barossa Valley

Das ¨Château Tanunda - eines von vielen schönen Weingütern im Barossa Valley

Ein Überblick über das Barossa Valley - das Grüne sind keine Wiesen sondern Reben! :-)

Ein Überblick über das Barossa Valley - das Grüne sind keine Wiesen sondern Reben! :-)

Danach sind wir dann direkt nach Port Adelaide gefahren und haben diesen Ortsteil (oder ist es sogar ein eigenes Städtlein?) angesehen. Es hat dort auch viele alte Häuser, die sie nun Schritt für Schritt renovieren.

 

Danach sind wir zu unserem Camping, ca. 4 km vom Zentrum von Adelaide entfernt gefahren. Und wir hatten Glück, dass wir noch einen Platz bekamen, der Camping ist nämlich ziemlich voll. Wie wir später im Touri-Info erfahren haben ist Dienstag und Mittwoch ein André Rieu-Konzert in Adelaide und alle Unterkünfte sind heillos ausgebucht. Oh, wir haben ja schon ein Glück!

 

Nachdem wir uns einquartiert hatten, sind wir mit dem Bus in die Stadt und haben Adelaide noch ein Bisschen erkundet. Danach mussten wir zurück und unsere Koffer packen…. Denn leider ist unsere Zeit im Camper nun schon vorbei. Zum Abschied haben wir nochmals ein mega Fleischli gebraten und draussen Znacht gegessen. Morgen gehen wir den Camper abgeben und dann nochmals nach Adelaide, bevor wir nach Sydney fliegen.

56. Reisetag - 16.11.08

Dienstag, 18. November 2008

Heute fuhren wir von Normanville aus nach Hahndorf. Unterwegs sind wir durch eine schöne Landschaft mit viel Wald gefahren. Und obwohl es scheint, dass dies auch staatlicher Wald ist, der aufgeforstet wurde um ihn dann mal wieder abzuholzen, so sieht es hier wirklich hübsch aus. Zwischendurch immer mal wieder ein Weingut mit vielen Reben und die Strassen sind über ganz lange Zeit gesäumt von hohen, alten Eukalyptusbäumen. Sieht genial aus, unter diesem „Tunnel“ durchzufahren. In dieser Region hat es auch auffallend viele Pferde. Irgendwie scheint dies zu den Weinhöfen und den herzigen Dörfern mit den vielen schönen Häusern dazu zu gehören.

 

Hahndorf ist ein Ort, den deutsche Siedler errichtet haben und das merkt man noch heute, da vieles deutsche Namen trägt und man Currywurst, Sauerkraut und viele Bierhäuser hier findet. Hier hat es ebenfalls viele schöne alte Häuser und man kann der Hauptstrasse entlang flanieren und alles mögliche kaufen.

 

Die Hauptstrasse von Hahndorf ist gesäumt von solchen Häusern

Die Hauptstrasse von Hahndorf ist gesäumt von solchen Häusern

In Tanunda im Barossa Valley angekommen haben wir uns im Touri-Info nach Weinkellertouren und Degustationsorten erkundigt. Da es im Seppeltsfield-Weingut eine Kellertour mit etwas Geschichte zur Region gab und diese in 30 Minuten startete, haben wir uns für dieses Weingut als erstes entschieden. Entlang der Seppeltsfield Road ausserhalb von Tanunda reiht sich ein Weingut an das andere. Und es sieht super aus mit all den Reben hier. Sie haben meistens vor die Reb-Reihe einen schönen, roten Rosenstock gepflanzt. Auf dem Weingut selber machen sie mehr Portweine denn normale Weine. Das Fasslager auf dem Rundgang, in dem zum Teil über 100 Jahre alte Spirituosen oder Portweine liegen, war schon noch eindrücklich. Hat auch gut gerochen in dieser Lagerhalle…

 

Den Duft in dieser Lagerhalle die doppelt so lang wie breit ist kann man nicht beschreiben! Hier liegen ca. 400 solche Fässer....

Den Duft in dieser Lagerhalle die doppelt so lang wie breit ist kann man nicht beschreiben! Hier liegen ca. 400 solche Fässer....

Wir haben dann noch zwei weitere Weingüter angesehen und Thomas hat die verschiedenen Weine degustiert.

 

Auf dem Rückweg sind wir dann noch zum Mengler Hill Lookout, um einen Blick über das ganze Barossa Valley zu erhalten.

55. Reisetag - 15.11.08

Sonntag, 16. November 2008

Der Koala hat in der Nacht den Baum gewechselt und schläft nun 2 Meter weiter auf einer Art Baumbusch. Er schläft ganz tief. Und ein Känguru oder Wallabie hatten wir auch einen Meter vor dem Campereingang. Es hat auf jeden Fall seine „Spuren“ hinterlassen. J

 

Nach dem Zmorge sind wir also los in den Flinders Chase Nationalpark. Dort haben wir zuerst die Neuseeländischen Pelzrobben am Admirals Arch angesehen. Und natürlich den Admirals Arch. Aber der Bogen gibt nicht so viel her. Die Robben sind da schon lustiger anzuschauen. Aber sie stinken!!!!!!! Hier geht die Post ab im Vergleich zu den Seelöwen gestern. Die Robben liegen auf den Felsen und einige von ihnen schlafen wie die Seelöwen. Aber die anderen, die toben herum. Sie rennen einander nach, plantschen in den „Pools“, die es auf den Felsen von den Wellen gibt oder vollführen die süssesten Kunststücke im Wasser. Sie winken mit den Schwanzflossen, drehen sich um die eigene Achse oder springen durch die Wellen. Cool! Im Vergleich zu den Seelöwen werden die Robben fast nicht nass. Kein Wunder bei bis zu 15′000 Haare auf einen cm2 Haut!

Eine neuseeländische Pelzrobbe am Posieren

Eine neuseeländische Pelzrobbe am Posieren

 

 

 

Nach einem erfrischenden Bad gehts zurück auf den Felsen um auszuruhen

Nach einem erfrischenden Bad gehts zurück auf den Felsen um auszuruhen

Danach fuhren wir weiter auf dem Boxer Drive zu den Remarkable Rocks. Die Remarkable Rocks liegen wie vergessen gegangene Felsbrocken auf einem schön rund geschliffenen riesigen Fels-Halbrund. Schon noch imposant, wie die einen Teile der Steine durch Wind, Wetter und Wellen weggefressen wurden und der Rest einfach stehen blieb!

 

Mein starker Mann bei den Remarkable Rocks!

Mein starker Mann bei den Remarkable Rocks!

Auf der Strasse, die durch die Mitte der Insel führt, fuhren wir nach Kingscote und statteten der Inselhauptstadt noch einen Besuch ab. Um 17.00 war dort Pelikanfütterung angesagt. Der Mann, der die Pelikane füttert und dabei noch das eine oder andere über sie erzählt, macht das auf eine lustige Art und Weise. Aber die Pelikane stahlen ihm die Schau, als sie sich z.B. selber am Fischkübel bedienten oder sich den Fisch aus dem Mund klauen wollten.

Ein australischer Pelikan nach der Fütterung und einem Kampf um einen Fisch im Wasser

Ein australischer Pelikan nach der Fütterung und einem Kampf um einen Fisch im Wasser

 

 

 

Nach der Fütterung hatten wir genug Zeit um zur Fähre nach Penneshaw zu fahren. Nach einer bedeutend ruhigeren Überfahrt haben wir dann den Campingplatz von Normanville erreicht, von dem es morgen Richtung Barossa Valley/Adelaide weitergeht.

 

54. Reisetag - 14.11.08

Samstag, 15. November 2008

Auch heute Morgen waren weit und breit auf unserem Camping keine Kängurus zu sehen. Janu. Wir sind zur Seal Bay gefahren, da es dort eine Führung hinunter zum Strand, wo die Seelöwen leben, gab. Wir konnten 45 Minuten nur wenige Meter von den Seelöwen entfernt am Strand stehen und sie beobachten. Imposant, wie viel grösser und schwerer die Männchen sind! Und was sie für ein Getue vollführen um ihre Dominanz zu markieren. Die jungen Männchen erkennt man schon früh am Körperbau. Und sie tummeln sich im spielerischen Kampf an Land und im Wasser. War lustig zuzuschauen. Seelöwen-Weibchen sind 18 Monate trächtig und werden 7-10 Tage nach Geburt des Jungen schon wieder schwanger. Das Junge säugen sie bis ca. 15 Monate. Ab 8 Monaten geht es mit ins Wasser um fischen zu lernen.

 

Ein junger Seelöwe der sich gekonnt in Pose setzt

Ein junger Seelöwe der sich gekonnt in Pose setzt

Auch wir geniessen es!! :-)

Auch wir geniessen es!! :-)

Danach sind wir weiter zur Little Sahara. Das ist eine Sanddüne, die nicht zugewachsen ist. Von der Düne aus hatte man einen guten Überblick über die Insel, soweit dies überhaupt möglich ist, da alles hier recht flach ist.

 

Ein paar Kilometer weiter wollten wir uns die Kelly Hill Caves ansehen. Und unterwegs haben wir doch glatt einen jungen Schnabeligel gesehen! Er war gar nicht scheu. Wir konnten ihm super zuschauen, wie er seine Nase als eine Art Schaufel nutzt und diese immer wieder in den Boden steckt um feine Ameisen zu finden.

 

Die Höhle selber ist nicht sehr spektakulär. Aber unser Guide hat alles super erklärt. Das war sehr interessant.

 

Nach der Tour sind wir durch den Wald zurück gelaufen und ich bin fast auf einen Goanna getreten. Nach dem ersten Schock habe ich dann noch Fotos von der langen Echse gemacht… Er war mit dem ganzen Schwanz sicher einen Meter lang.

 

Der Kerli riskierte sein Leben, als er 30cm vor Silkes Fuss erst im letzten Moment wegrannte... oder so :-)

Der Kerli riskierte sein Leben, als er 30cm vor Silkes Fuss erst im letzten Moment wegrannte... oder so :-)

Auf unserem heutigen Campingplatz hat es deutlich mehr Tiere. Neben Kängurus und Wallabies hat es auch Busch-Truthahne, Gänse, Enten, Schnabeligel und Koalas!!!

 

Gleich im Baum vor unserem Platz im Camping hat es auch einen Koala auf dem Baum. Und wir haben noch eine Mutter und ihr Junges wenige Meter weiter gesehen. Vom Camping aus gibt es die Möglichkeit, einen Koala-Walk zu machen. Da hatte es noch mehr von diesen kleinen grauen Pelzkugeli. Die sind ja so süss!!! Einer sass zuerst einfach nur da, bevor er dann nach einiger Zeit vom Baum herunterkletterte und einen Meter vor uns über den Weg hüpfte und hopp, den anderen Baum wieder hinaufkletterte. Das ging ziemlich rasch. Kaum zu glauben, bei diesen sonst so schläfrigen Tieren!

Kleiner Koala und doch so gross. Und gschwind auf dem Weg nach unten um auf den nächsten Baum zu kommen.

Kleiner Koala und doch so gross. Und gschwind auf dem Weg nach unten um auf den nächsten Baum zu kommen.

 

 

 

Als Thomas Znacht gekocht hat, haben wir Besuch von drei Enten erhalten. Die wären fast in unseren Camper gestiegen!

 

53. Reisetag - 13.11.08

Samstag, 15. November 2008

Heute war allgemeine Richtung Kangaroo Island angesagt. Die erste Strecke führte uns von Meningie nach Wellington, wo wir mit einer Fähre den Murray River überquerten. Die kleine Fähre (für die sie auch besser eine Brücke bauen würden) fährt immer hin und her und dies 24 Stunden am Tag. Irgendwie unglaublich.

 

Dann Richtung Strathalbyn, wo wir durch eine grosse Wein- und Getreideregion gefahren sind. Die Getreidefelder und die Reben sind einfach unglaublich und riesig! Danach sind wir via Victor Harbor nach Cape Jervis. Die Landschaft hier auf der Fleurieu Peninsula ist stark von der Landwirtschaft geprägt. Zum Teil hat es auch Kuhweiden und Schafe. Wo nicht bewässert wird (alle Reben haben einen Wasserschlauch am Boden) ist das Land eher dürr und erinnert uns an Namibia, was das Farbliche betrifft. Beige „Wiesen“ und der blaue Himmel, hie und da ein Baum. Es windet hier auch stark. Zum Teil findet man hier wieder diese grossen Baumreihen, die wir als Windschutz interpretieren.

 

So sah die Landschaft aus als wir Richtung Cape Jervis fuhren

So sah die Landschaft aus als wir Richtung Cape Jervis fuhren

Nach Gesprächen mit Leuten auf den Campingplätzen und dem Touri-Info haben wir uns entschieden, keine geführte Tour nach Kangaroo Island zu machen sondern noch etwas länger unseren Camper zu geniessen und selber zu fahren. Die Fährenüberfahrt nach Kangaroo Island war ganz schön wellig! Auf der Insel angekommen haben wir uns im Touri-Info von Penneshaw zuerst über Campingplätze (staatliche) und die Sehenswürdigkeiten mit den entsprechenden Tour-Zeiten informiert. Wir sind dann noch ca. eine Stunde von Penneshaw in Richtung Südküste gefahren und haben in Vivonne Bay auf einem staatlichen Campingplatz übernachtet. Dort solle es Kängurus und Wallabies haben…

 

Der Weg zum Camping war recht speziell. Zwischendurch sind die Strassen wie auf der Karte eingezeichnet einfach pfeifengerade. Kilometerlang. Eine war 32 km nur gerade. Landschaftlich ist die Insel bis jetzt mit Mittelgrossen Bäumen und Buschland bedeckt.

52. Reisetag - 12.11.08

Samstag, 15. November 2008

Heute sind wir nach Nelson über die Staatengrenze zwischen Victoria und Süd Australien gefahren und haben die Früchte-Quarantäne-Grenze überquert. Es dürfen keine Früchte oder Gemüse nach Süd Australien eingeführt werden, was uns heute einen sehr feinen Frucht-Zmorge beschert hatte.

 

 

Als erstes fuhren wir nach der Grenze durch 70km Wald, der aufgeforstet und abgeholzt wird. Man kann die einzelnen Stadien der Gebiete gut erkennen. Die Wälder werden in Reih und Glied mit Pinien aufgeforstet und dann auch wieder gänzlich abgeholzt. Wir sind an einer grossen Industrie vorbeigefahren, bei der sie Holzschnitzel in grossen Haufen lagerten. Es war leider nichts angeschrieben. Wir haben uns überlegt, ob sie dies zur Produktion von Elektrizität nutzen?

 

Wir sind dann weiter nach Mount Gambier, wo wir feststellten, dass sich unsere Uhrzeit wieder geändert hat. Es ist jetzt eine halbe Stunde früher. Aha.

 

Vor dem Mittagessen haben wir noch Mt. Gambier erkundigt. Zuerst haben wir dem Umpherston Sinkhole einen Besuch abgestattet. Mount Gambier ist die „City of Craters, Lakes, Caves and Sinkholes“. Das Umpherston Sinkhole ist ganz schön gemacht als eine Art botanischer Garten. Es ist wie wenn man einen Brunnen aushebt. Die Wände fallen steil und fast rund einige Meter in die Tiefe.

Das Umpherston Sinkhole in Mount Gambier

Das Umpherston Sinkhole in Mount Gambier

 

 

 

Unser zweiter Stopp war die Anhöhe des Blue Lake. Das ist einer von zwei nebeneinander liegenden Kratern. Das Wasser ist wegen des speziellen Untergrundes tiefblau und wechselt im Verlauf des Jahres seine Farbe in ein Türkisblau. Der Blue Lake ist das Trinkwasserreservoir der Stadt. Sieht super aus, wenn man vom Kraterrand in den See hinunterblickt.

 

Gleich daneben liegt der Valley Lake. Ebenfalls in einem Krater, aber nicht so ein steiler. Vor dem Valley Lake hat es noch ein Picknick-Gebiet. Die Wasserfarbe des Valley Lake ist komplett anders. Mehr grünlich. Wir haben dann auf der Anhöhe an einer Picknickstelle Zmittag gegessen. Danach schlossen wir die Stadtbesichtigung ab.

 

Wir fuhren dann der Küstenstrasse B101 entlang nach Robe, wo wir uns am Strand ein Glace gönnten. Unterwegs gab es nicht all zu viel zu sehen. Und es wurde noch eintöniger, als wir dem Coorong National Park entlang fuhren. Hier hat es einen sehr langen und schmalen See, der durch eine Düne vom Meer getrennt ist. Aber da alles gleich flach ist sieht man nicht einmal über die Büsche, die die Strasse säumen. Und wenn man mal einen See sieht, dann ist dieser sicher ausgetrocknet oder knapp davor. Wenigstens haben wir noch einen Emu gesehen! Jupi, der erste seit dem Red Center!

 

Das ist ein Emu - auch nicht hübscher als der Cassowari...

Das ist ein Emu - auch nicht hübscher als der Cassowari...

In Meningie haben wir dann auf dem Camping mit Seeview auf den Lake Albert übernachtet. Da es immer noch so warm war, konnten wir nochmals draussen essen. Toll!

51. Reisetag - 11.11.08

Dienstag, 11. November 2008

05.10 - Tagwach! Wer die Landschaft im besten Licht bestaunen möchte muss früh aus den Federn. :-)

Aber wir wurden belohnt und konnten einen schönen Sonnenaufgang bei den 12 Aposteln geniessen. Hier ein erster kleiner Zwischenbericht. Jetzt gibt es für uns erst mal Frühstück und dann geht unsere Reise weiter.

Und hier noch der vollständige Tagesbericht:

Jupi!!! Als der Wecker um 05.10 läutete und Thomas den Kopf aus dem Camper steckte war kein Wölklein am Himmel zu sehen! Mega!!! Also nichts wie los und aufstehen, so dass wir rechtzeitig bei den 12 Aposteln sind!

 

Wir wurden für unser frühes Aufstehen mit einem wunderbaren Sonnenaufgang und einem Lizard belohnt. Die beiden Felsen Gog und Magog gegenüber den 12 Aposteln standen wunderbar im Gegenlicht zur aufgehenden Sonne und grosse Wellen brandeten gegen die Felsen und die Gischt spritzte sehr hoch und liess eine Art Nebel aufsteigen. Sah super aus!

 

Dann sind weiter zur Loch Ard Gorge. Dort wollten wir den Island Gateway noch in der aufgehenden Sonne sehen, da er nur jetzt „von der rechten Seite“ beleuchtet war. Es war richtig schwer, sich von diesen schönen Felsen loszureissen. Aber langsam aber sicher bekamen wir Hunger! Also zurück zum Caming und gemütlich Zmörgelen.

 

Auf unserer Weiterfahrt haben wir kurz nach Port Campbell nochmals einen Schnabeligel gesehen! Das war vom Braun her der schönste, den wir bis jetzt gesehen haben.

 

Bei Warrnambool war dann auch die Great Ocean Road zu Ende und die Strasse wurde einfach als Tourist Drive weitergeführt. Wir sind dieser Küstenstrasse entlang nach Port Fairy, einem alten Fischerdörfchen, gefahren, bevor wir in Portland auf einem Campingplatz mitten in der Stadt übernachteten.

 

Wir waren schon am früheren Nachmittag dort und hatten so noch Zeit, ein paar Sachen rund um Portland anzuschauen. Zuerst sind wir zum Cape Nelson und haben den Leuchtturm angesehen. Der scheint ziemlich neu renoviert zu sein und hat mit seinem roten Dach so richtig schön in der Sonne geleuchtet.

 

Dann sind wir zum „Yellow Rock“, einem regional berühmten Felsen. Für uns, die von der Great Ocean Road kamen, eher etwas zum Schmunzeln. Aber wie wir schon mal festgestellt haben, sie sind hier unheimlich stolz auf das, was sie haben. Und so ist es auch mit dem Yellow Rock. Er ist als Lookout angeschrieben, es hat Parkplätze und Toiletten und einen Holzweg durch die Büsche nach vorne an die Klippe. Eine wahnsinns Treppenkonstruktion führt hinunter an die Beach und eben zum Yellow Rock, einem alleinstehenden, kleinen Felsen, der vom Salzwasser zerfressen eine lustige Struktur aufweist.

 

In Cape Bridgewater haben wir zuerst den Petrified Forest angesehen. Die Landschaft dort vorne an der Küste sieht aus wie eine Mondlandschaft. Sehr speziell. Und ganz an der Küste vorne hat es eine Art versteinerte Baumstämme. Es gibt verschiedene Theorien, wie diese entstanden sein könnten. Eine akzeptierte Theorie ist die, dass ein Wald von Moonah Bäumen hier stand, der von einer grossen Sanddüne zugedeckt wurde. Wasser, das durch den Sand sickerte, formte eine Art Kruste auf der Rinde der Bäume. Die Bäume darin sind dann abgestorben und über die Jahrtausende verschwunden. Was übrig blieb sind eben die steinernen Baumstämme.

 

Der Petrified Forest - versteinerte Baumstämme bei Cape Bridgewater

Der Petrified Forest - versteinerte Baumstämme bei Cape Bridgewater

Speziell war noch, dass auf dem Weg zum Petrified Forest eine riesige Windfarm steht. Es hatte sicher 30 riesen Windräder. Es hat hier an der Küste noch viele solcher Windfarmen. Später habe ich dann gelesen, dass das Portland Wind Energie Projekt das grösste der südlichen Hemisphäre werden wird. 120 Turbinen (darum stellen sie immer noch neue auf) produzieren genug Energie um 113′000 Haushalte für ein Jahr zu versorgen. Keppel Price ist die lokale Gesellschaft, die mit diesem Projekt 300 Leute beschäftigt.

 

Dann haben wir gleich neben den Petrified Forest noch die Blowholes angesehen. Neben dem roten Sandstein hat es hier auch schwarzes Vulkangestein. Sieht toll aus nebeneinander. Und der vulkanische Fels am Fusse der Klippen ist hauptsächlich aus Basalt (schwarz) und Scoria (rot) Gestein. Scoria erodiert schneller als Basalt, was die Blowholes ergibt. Und wenn es starke Wellen hat, formieren sich in diesen Blowholes dann mit Gischt und Luft so richtige Fontänen. Man kann hier stundenlang stehen und dem Meer zuschauen. Wir hatten das Glück, dass es extrem viele Wellen hatte und daher rund um die Blowholes ein richtiger Hexenkessel war. Fantastisch!

 

Die Blowholes bei Cape Bridgewater

Die Blowholes bei Cape Bridgewater

Und da es so schön warm war konnten wir sogar draussen Znacht essen. So schön! Wir haben es richtig genossen.

50. Reisetag - 10.11.08

Montag, 10. November 2008

Der Sonnenaufgang fand heute nicht statt…. also sind wir ohne schlechtes Gewissen nochmals ins Bett und haben den Morgen gemütlich angefangen. Denn bis kurz vor Mittag war es ziemlich bewölkt. Nicht gerade das Wetter, welches wir uns erhofft hatten. Aber dann! Die Wolkendecke wurde immer dünner und wir packten unser Mobil und fuhren zu all den schönen Aussichtspunkten rund um Port Campbell. Man hätte überall gleichzeitig sein können um in diesem schönen Licht, vor allem gegen Abend, all die Felsformationen anzusehen!

Und die Wellen sind fantastisch wie sie gegen die Felsen prallen. Manchmal tönt es wie Donnergrollen! Wenn man diese Wucht sieht, mit der das Wasser den Sandstein auswäscht, so wundert es nicht, dass die 12 Apostel oder auch die London Bridge zusammenfallen.

Tiere haben wir heute auch wieder gesehen. Zwei Schnabeligel, einen Lizard und eine Schlange. Ui, die lag genau neben dem Weg, den wir zu einem Aussichtspunkt hochliefen! Zuerst sind wir schon sehr erschrocken. Aber danach hatten wir genug Mut, noch ein Foto zu schiessen :-)

Um diesen schönen Küstenstreifen auch noch aus der Vogelperspektive sehen zu können haben wir uns noch einen Heliflug gegönnt. Es ist einfach wunderschön hier. Aber Bilder sagen mehr als Worte! Darum seht selber. Viel Spass!