14. Reisetag - 5.10.08

Heute ging’s früh los um am kühlen Morgen zu fahren und auch das Tagesprogramm vor Sonnenuntergang zu beende. Zuerst gings weiter auf dem Arnhem Highway Richtung Kakadu-Nationalpark. Vor dem Parkeingang haben wir eine Guana-Echse auf der Strasse gesehen, ca. 1,2m lang mit dem ganzen Schwanz. Der Kakadu-Nationalpark ist australiens grösster Nationalpark. Der Park ist Unesco Weltnaturerben und Weltkulturerbe wegen seiner Pflanzen und der Aborigines-Kunst. Er ist mehr als 19′000km2 gross. Nach dem Fotostopp beim Eingang und der Echse ging es dann zuerst nach Mamukala, einem riesigen Feuchtgebiet. Dort kann man von einer Beobachtungsplattform aus die Gänse, Enten etc. beobachten.

Dann ging die Fahrt weiter nach Ubirr (alles 4WD-Strassen!), wo wir auf einer rd. 1 ½ stündigen Wanderung die Felsmalereien der Ureinwohner besichtigten und auf den Obiri Rock kletterten, um die Aussicht auf die Nardab Überschwemmungsebene zu geniessen. Die Sonne war unglaublich heiss. Unsere Hüte taten einen guten Dienst und wir tranken Wasser in Unmengen!!

Zurück auf dem Kakadu Highway führte uns der Weg nach Maguk/Barramundi Gorge, wo uns einen Spaziergang durch den Regenwald zu einem Teich bei einem Wasserfall führte. Wir sind dort die Felsen hochgeklettert (war so eine Art Wanderweg) und oben am Fall trafen wir auf einen herrlichen Plunge Pool, wo wir uns dann verdient erfrischten! Unterwegs sahen wir noch weiter oben ein paar kleine Buschfeuer. Am Pool hatte es ganz herzige kleine Frösche, die können sogar senkrecht die Felswand hochklettern! Und das Wasser, welches hinten am Pool über einen kleinen Fall hineinfloss, war um ca. 2 Grad wärmer als das Wasser im Pool. Toll! Und wir sprechen hier von ca. 25 – 27 Grad.

Auf dem Weg zurück hatten wir auch Zeit, die vielen Termitenhügel, die es hier in der Region hat, einmal genauer anzusehen. Die sind wie aus Beton gefertigt!

Dann ging’s den Kakadu Highway wieder hoch zu den Yello Waters, wo am schönen roten Abendhimmel tausende von Vögeln in grossen Gruppen und Formationen über uns hinweg in Richtung Mamukala Feuchtgebiet zum Nachtquartier zogen. Eindrücklich!!!

Hinterlasse eine Antwort