67. Reisetag - 27.11.08

Das Wetter ist wie aus dem Bilderbuch! Stahlblauer Himmel!!! Wir hatten ja mega Wetterglück, denn sie haben hier über 200 Regentage! Das Fjordland gehört zu den nassesten Regionen der Erde (schon wieder ein Superlativ!)

 

Mit dem ersten Schiff gings von Pearl Harbour (Manapouri) über den Lake Manapouri bis ans eine Ende des Sees nach West Arm.

Wunderschöner Blick auf den Lake Manapouri. Hinter den Bergen liegt der Doubtful Sound

Wunderschöner Blick auf den Lake Manapouri. Hinter den Bergen liegt der Doubtful Sound

Dort steht das grösste Wasserkraftwerk Neuseelands (!), in welches wir mit einer Führung gehen konnten. Besser gesagt wurden wir 2km in den Berg gefahren um dann den grössten Felsenkeller anzusehen, in dem die Turbinen stehen. Die Leistung des Wasserkraftwerkes ist etwa halb so gross wie die des Braunkohlekraftwerkes in Australien, wenn wir das recht in Erinnerung haben. Das Kraftwerk wurde gebaut, um in Bluff eine Aluminium-Schmelze zu betreiben. Das ist 171km von Manapouri entfernt…! Baubeginn des Kraftwerkes war 1963 und die Fertigstellung war 1971. Die Stollen wurden alle von Hand in die Felsen gehauen (mit Hilfe der damals möglichen Sprengladungen). Eine recht eindrückliche Leistung! Die Bilder im kleinen Museum stellen die Bauphase sehr eindrücklich dar. Der Granit sei der Härteste…. Von wo weiss ich nicht mehr genau. 85% des Stromes werden für die Alu-Schmelze produziert. Der Rest fliesst ins öffentliche Stromnetz. Generell produziert das Kraftwerk 14% des Stromverbrauches von Neuseeland (64′000 Haushalte). Der erste Strom wurde 1969 produziert und die volle Leistung erbrachte das Kraftwerk 1972. Da der Wasserabfluss aber zu gering war, musste ein zweiter Abflusstunnel gebaut werden (Durchmesser 10m!). Dieser wurde 2002 fertiggestellt und nicht mehr von Hand sondern mit einer Tunnelbohrmaschine erstellt.

 

Mit dem Bus, der nur zwischen West Arm und Deep Cove über den Wilmot Pass hin und her fährt, da es sonst dort keine Strassen hat, sind wir dann durch Regenwald zum Doubtful Sound gefahren. Der Wald ist hier wie in einem Märchen – alle Bäume sind total vermoost, es sieht super aus! Und es hat auch hier wieder viele Farnbäume. Die Strasse wurde ebenfalls von Hand erstellt um für das Kraftwerk die Anlieferung von schwerem Gerät zu ermöglichen. Denn die Brücken nach Manapouri hätten den Lasten nicht standgehalten. Also hat man via Schiff über den Sound die Maschinen angeliefert. Der Bulldozer z.B. wurde mit einer Maschine vorne und hinten (zum Ziehen und Stossen) über die steile (steilste?) Passstrasse (ca. 600müm) geschoben.

 

Unterwegs im Doubtful Sound bei herrlichem Wetter!

Unterwegs im Doubtful Sound bei herrlichem Wetter!

Der Doubtful Sound ist Unesco Weltnaturerbe. Von Deep Cove aus fuhren wir mit einem grossen Boot in den Sound, der eigentlich kein Sound (vom Wasser ausgewaschen) sondern ein Fjord (vom Eis ausgeschliffen) ist. Aber das konnten die Engländer bei der Entdeckung ja nicht wissen, da sie nur Sounds kennen. Die Neuseeländer sehen es ihnen nach und sind stolz auf den Fjord. J Und darauf, dass man, um zum Fjord zu kommen, über einen See und einen Pass fahren muss.

 

Der Doubtful Sound ist umgeben von ca. 1800 Meter hohen Bergen, die bis fast ganz oben bewaldet sind mit dieser speziellen Art von Regenwald. Das sieht sehr schön und saftig grün aus. Vor allem die Farnbäume mit ihrem knalligen frühlingsgrün.

 

Dort wo die Tasman Sea in den Sound führt hatte es auf der Nee-Insel Neuseeländische Pelzrobben. Man hat sie schon von weitem gerochen… Und wir hatten das grosse Glück, noch zwei Mal die Yellow Eyed Penguins zu sehen!

 

Auf dem Rückweg sind wir dann vor Deep Cove noch in den Seitenarm des Sounds, den Hall Arm, abgebogen. Dort hat der Kapitän die Motoren des Schiffes abgestellt und wir konnten einfach der Stille des Sounds mit dem Rauschen der Wasserfälle und dem Zwitschern der Vögel lauschen. Das war wunderschön!

Eine Antwort zu “67. Reisetag - 27.11.08”

  1. karin sagt:

    Wau Herrlichi Bilder…. Hoffe euch 2ne gots aber bem ableck vo dene Bilder gseht mer da jo ,)))
    liebe grues

Hinterlasse eine Antwort