75. Reisetag - 5.12.08

Heute stand die vulkanische Zone von Neuseeland auf dem Programm. Von Taupo aus sind wir nordwärts nach Wai-o-Tapu gefahren, um dort dem pünktlichsten Geysir „Lady Knox“ zuzusehen, wie er sein Wasser Meterhoch in den Himmel befördert (er wird für die Touris durch Zugabe von Seife ausgelöst). Danach sind wir im Wai-o-Tapu Thermal Wonderland zwischen Schwefelbecken herumgelaufen und haben die verschiedenen Farben bestaunt. Es ist schon noch eindrücklich, wenn am Eingang steht, dass man auf den Wegen bleiben soll, da hier die Erdkruste so dünn ist, dass man einbrechen könnte und dann im dümmsten Fall in 290 Grad warmem Wasser steht… Überall rund um uns blubberte es und roch nach Schwefel. Manchmal dampfte es einfach aus Büschen heraus. Und die Farben der Schwefeltümpel sind sehr unecht.

 

Der Champagner Lake im Wai-O-Tapu Wonderland

Der Champagner Lake im Wai-O-Tapu Wonderland

 

Dann sind wir zu den bubbling Mud Pools gefahren. Das ist eine ganz coole Stelle mit einem grossen Schlammtümpel, aus dem es überall blubbert und zum Teil richtige kleine Explosionen gibt. Wenn man nicht aufpasst, kann man (oder die Kamera….) auch schon mal so Schlamm abkriegen. Hier hätten wir noch Stunden verbringen und dem Blubbern zuschauen können!

 

Ein Blubber im Mud Pool

Ein Blubber im Mud Pool

Ein zweiter Blubber im Mud Pool

Ein zweiter Blubber im Mud Pool

 

Nachdem wir in diesem Wunderland über drei Stunden herumgelaufen waren, haben wir die Orakei Korako Cave & Thermal Park besucht. Dort hat es eine Höhle mit einem Schwefelsee und Sinterterassen. Die sind schneeweiss, weil das Schwefelwasser schon seit Jahren darüber läuft und den Felsen mit einer weissen Schicht überzieht. Auch hier hatte es wieder Geysire und wir hatten das Glück, einem beim „natürlichen“ Wasserspucken zusehen zu können.

 

Wunderbare Farbenpracht am Schwefelsee

Wunderbare Farbenpracht am Schwefelsee

 

 

 

 

Blick auf die Sinterterassen, erstellt durch Schwefel

Blick auf die Sinterterassen, erstellt durch Schwefel

Danach haben wir den Huka Falls bei Taupo einen Besuch abgestattet. Da dies jedoch die kleinere Ausgabe des Rheinfalls ist (wir schätzen 1/10 des Rheinfalls), haben uns die Fälle nicht gross beeindruckt. Einzig der Felskanal, durch den der Fluss zu den Falls fliesst ist eindrücklich.

 

Heute geht’s früh ins Bett, da wir morgen um 05.40 zu unserer Tageswanderung starten!

Hinterlasse eine Antwort