64. Reisetag - 24.11.08

Zuerst haben wir Christchurch noch zu Fuss erkundet und die Christ Church Cathedral angesehen. Auch das Arts Center ist sehenswert.

 

Ein schöner Bau, das Arts Center in Christchurch

Ein schöner Bau, das Arts Center in Christchurch

 

Der Botanische Garten von Christchurch ist ganz schön gemacht. Wunderschön war darin vor allem der Rosengarten mit einer unglaublichen Anzahl an Farben. Und alle Rosen standen voll in der Blüte!

Auf einer Überlandstrasse fuhren wir dann Richtung Lake Tekapo. Wir konnten unterwegs die Berge (!! Nach schweizer Definition) sehen! Und im „Unterland“ ist einfach alles flach. Darum haben sie hier viele Windschutzhecken gepflanzt. Diese Hecken sind schon mehrere Jahrzehnte alt und zum Teil fast 15 - 20 Meter hoch. Und sie sind sehr schön gepflegt und geschnitten! Zwischen den Windschutzhecken hat es eine Unmenge an Schafen (was haben wir anderes erwartet… J)

Aktuell scheint es hier recht trocken zu sein, denn wenn ein Auto über einen Feldweg fährt oder ein Bauer am Pflügen ist gibt es eine mega Staubwolke – fast wie in Namibia. Auch Holzindustrie ist hier anzutreffen. Das erkennt man an den geometrisch aufgeforsteten Hängen und den gerodeten Stellen. Aber im grossen und ganzen ist es hier einfach unglaublich schön grün in allen Farbnuancen. Und wir haben nicht nur Schafe gesehen sondern auch viele Kühe, Hirsch- oder Rehzuchten und Ackerbau, der hauptsächlich aus Getreide besteht, vereinzelt hatte es auch mal ein Kartoffelfeld. Eine Farm war mit „Highlands“ angeschrieben und hatte „Wollkühe“, wie wir sie in Schottland angetroffen hatten.

Bei der Rakaia Gorge mussten wir von der Hochebene auf einer kleinen „Passstrasse“ hinunter zum Fluss fahren und auf der anderen Seite wieder hinauf. Wir hatten eine atemberaubende Sicht auf die Flussebene. Die Farben sind hier wiederum sehr eindrücklich. Weisser oder hellgrauer Sandstein, dazu saftig grüne Bäume und Büsche, einzelne davon blühen leuchtend gelb und das Grau des Flusswassers (grauer als wenn die Thur Hochwasser führt).

Schön, die Farbenpracht an den Hängen der Rakaia Gorge

Schön, die Farbenpracht an den Hängen der Rakaia Gorge

 

Wir sind in dieser Region auch am Pudding Hill vorbeigefahren J Die Berge sind nur unten grün und oben recht karge Steinlandschaft. Man kann sich lebhaft vorstellen wie hier der Film „Herr der Ringe“ gedreht wurde.

Auf unserer Weiterfahrt hatten wir noch ein paar schöne Bergpanoramen und unten ist einfach aaaaalllllessss flaaaaaaach! Eindrücklich. Apropos Berge und Steine etc. Wir sind an einem gepflügten Acker vorbeigefahren, dessen Oberfläche fast nur von Steinen bedeckt war. Halleluja! J Einen grossen Feldhasen haben wir unterwegs auch gesehen.

Vor Arundel waren die Berge dann wieder grün bis oben. Und als wir in die Nähe von Lake Tekapo kamen wechselte auch das Wetter. Bis jetzt war es erstaunlich war gewesen (29-30°, obwohl keine Sonne schien!), aber hier begann es zu regnen und die Temperatur sank somit auf 16 Grad (wir haben ein Thermometer am Auto!! J) Als wir dann aber am Znacht waren kam plötzlich die Sonne durch die graue Wolkendecke und zauberte einen Regenbogen an den Himmel. Wow! Gleich unten an unserem Hotel ist die „Kirche des guten Hirten“ (Church of the good shepherd). Sie ist eine der beliebtesten Hochzeitskirchen im ganzen Land (die kennen wir doch auch in Schweden – Icehotel J) und steht sehr malerisch am Lake Tekapo, dessen Ufer von Lupinien gesäumt ist. Als wir fertig gegessen hatten schien die Sonne immer noch. Also nichts wie los und die Sachen packen, damit wir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Auch der schöne Regenbogen war noch da. Es sah fantastisch aus mit der goldig angeleuchteten Kirche und den Bergen dahinter, dem blauen See (der später seine Farbe auf Türkis änderte) und all den violetten oder rosa Lupinien und dem Himmel.

Die Kirche des guten Hirten am Lake Tekapo

Die Kirche des guten Hirten am Lake Tekapo

Farbenpracht am Lake Tekapo

Farbenpracht am Lake Tekapo

 

 

 

Den Abend liessen wir in den Hot Pools ausklingen. In den 37° und 39° warmen Pools mit super Sicht auf die nun angeleuchtete Bergkette. Was will man mehr um es sich gut gehen zu lassen?

Eine Antwort zu “64. Reisetag - 24.11.08”

  1. Maya Gonetz sagt:

    Hallo liebe Silke und Thomas
    Von der Insel Robinson Cruso, herrlichem Sandstrand, piwarmem Wasser und unheimlicher Ruhe senden wir Euch ganz herzliche Gruesse. Wir haben kurz Eure Berichte durchgesehen, werden uns spaeter nochmals an den Computer setzen und alles durchlesen. Morgen machen wir eine Bootsfahrt zu einem Cave, wird bestimmt wunderschoen. Bis spaeter.
    Liebe Gruess Mami und Papi

Hinterlasse eine Antwort