32. Reisetag - 23.10.08

Um 08.00 ging die Tour weiter. Wiederum dem 75-Mile Beach entlang Richtung Norden zu den Coloured Sands. Das ist ein Küstenstreifen, an dem unter der Vegetation der Sand zum Vorschein kommt und die verschiedenen Metalle im Sand in unterschiedlichen weiss-gelb-rot Tönen oxidierten. Sieht sehr schön aus, vor allem mit dem stahlblauen Himmel, den wir hatten.

Die Aborigines haben in ihrer Geschichtenwelt eine viel romantischere Erklärung als das Oxidieren von Metallen.

Die Aborigines haben in ihrer Geschichtenwelt eine viel romantischere Erklärung als das Oxidieren von Metallen.

 

 

Danach sind wir an das nördliche Ende der 75-Mile Beach gefahren, den Aussichtspunkt Indian Head. Dort konnten wir die Felsen erklimmen und hatten von dort einen wunderbaren Ausblick auf die 75-Mile Beach und auch auf die weiter nördlich gelegene, kleinere Bucht. Von oben erkannte man in dieser kleineren Bucht deutlich Rochen im Wasser. Die waren sicher knapp einen Meter gross! Hat toll ausgesehen.

Auf dem Rückweg der Beach entlang haben wir dann am Maheno Schiffwrack gestoppt.

Vor Jahren gestrandet und jetzt als Touristenattraktion genutzt - das Maheno Schiffwrack

Vor Jahren gestrandet und jetzt als Touristenattraktion genutzt - das Maheno Schiffwrack

Nur wenige Kilometer weiter unten haben wir dann am Eli Creek einen längeren Halt gemacht. Das ist ein kühles Bächlein, welches ähnlich dem Wanggoolba Creek auf Sand durch den Regenwald fliesst. Dieses Bächlein ist allerdings etwas grösser und zum Teil fast wie eine angelegte Badeanlage. Auf Holzstegen führt der Weg ca. 100 Meter in den Wald hinein. Von dort kann man in den Bach steigen und sich hinuntertreiben lassen. Da das Wasser doch noch eher kühl war, haben wir uns nicht treiben lassen sondern sind den Bach hinunterspaziert.

Nach dem Mittagessen ging es dann weg von der Ostküste ins Landesinnere zum Lake McKenzie. Das ist ein grosser Süsswassersee ca. in der Mitte der Insel. Der See ist umgeben von weissem Quarzsand. Super! Es sieht mega aus. Fast wie Whitehaven Beach. Und es war toll, aus dem Wasser zu kommen, in den Sand zu liegen und überhaupt nicht salzig zu sein!

Traumhaft, dieser weisse Quarzsand. Wie an Whithaven Beach! Aber das ist Lake McKenzie auf Fraser Island.

Traumhaft, dieser weisse Quarzsand. Wie an Whithaven Beach! Aber das ist Lake McKenzie auf Fraser Island.

Hinterlasse eine Antwort